Kerzen gießen ist ein schönes Hobby, welches perfekt für lange Winterabende geeignet ist. Es macht nicht nur Spaß, sondern beschert Ihnen auch jede Menge individuelle Kerzen, die sich als Blickfänger in der Wohnung oder auch zum Verschenken eignen.
Zum Gießen von Kerzen benötigen Sie lediglich etwas Kreativität und folgende Utensilien:
Auch dann, wenn Sie nur wenig Bastelerfahrung haben, sind Sie in der Lage, dekorative und individuelle Kerzen anzufertigen. Kinder sollten jedoch nicht unbeaufsichtigt mit dem heißen Wachs hantieren. Als Gießgefäße für Ihre Kerzen können Sie auf spezielle Produkte aus dem Bastelgeschäft zurückgreifen, aber auch leere Konservendosen oder alte Gläser sind geeignet. Es muss jedoch möglich sein, an der Unterseite der Gefäße ein kleines Loch zu bohren, ohne dass es zerspringt.
Zunächst müssen die Gießgefäße gründlich gereinigt werden. Anschließend schneiden Sie sich ein passendes Stück Docht zurecht und tauchen die Spitze in etwas flüssiges Wachs. Ziehen Sie den Docht durch das vorgebohrte Loch am Gefäßboden und verknoten Sie ihn außen, damit er nicht durch das Loch rutscht. Das andere Ende des Dochts binden Sie an einen Schaschlikspieß, der quer über das Gießgefäß gelegt wird, damit der Docht gerade bleibt. Nun können Sie das Wachs in einem Wasserbad langsam zum Schmelzen bringen. Das flüssige Wachs gießen Sie dann vorsichtig in das Gefäß. Wenn das Wachs fest ist, können Sie den Dochtknoten lösen, die Kerze aus dem Gefäß entnehmen und sie anschließend ganz nach Ihren Vorstellungen mit Kerzenpens oder Folie verschönern.
Das Gießen von Kerzen ist ein Hobby, welches auch für ungeübte Bastler sowie für Jung und Alt geeignet ist. Da die Utensilien zum Kerzen gießen allesamt sehr günstig sind, handelt es sich zudem um einen Zeitvertreib, der den Geldbeutel schont und dabei jede Menge Spaß macht.