Erfolgreiches Wirtschaften setzt Mitarbeiter voraus, die sich gemeinsam für die Firma engagieren. Als Führungskraft obliegt es Ihnen, eine solche Arbeitsatmosphäre zu schaffen. Diese Aufgabe erfordert aber vielfältige Fähigkeiten, die Sie entwickeln und stets verbessern sollten.
Viele Unternehmen leiden darunter, dass es unter den Beschäftigten zu ständigen Missverständnissen, Eifersüchteleien und Ellbogenkämpfen kommt. All dies behindert den wirtschaftlichen Erfolg, unnötige Reibungsverluste entstehen. Aber auch Führungskräfte selbst begehen schwere Fehler, wenn sie zum Beispiel allein auf unmenschlichen Druck setzen. Sie sollten das besser machen: Ziel müssen möglichst motivierte Mitarbeiter sein, die Lösungen durch Kooperation suchen. Dazu benötigen Sie ein hohes Maß an Sozialkompetenz, welche in betriebswirtschaftlichen Studiengängen meist nicht vermittelt wird. Diesen Mangel können Sie mit Seminaren beheben, die speziell für Führungskräfte konzipiert sind.
Bei einem solchen Seminar setzen Sie sich mit Ihren bisherigen Leistungen und Führungsqualitäten auseinander. Nur eine solch kritische Bestandsaufnahme ermöglicht es Ihnen, Ihre Tätigkeit erfolgreicher zu gestalten. Erfahrene Psychologen helfen Ihnen dabei, die zu bewältigenden Probleme herauszuarbeiten. Auf dieser Basis lernen Sie, wie Sie mit unterschiedlichen Herausforderungen künftig besser umgehen. Dazu gehört beispielsweise, Mitarbeiter für eine neue Aufgabe oder Herangehensweise zu gewinnen. Sie müssen zudem frühzeitig erkennen, wo negative Dynamiken zwischen Einzelpersonen und Gruppen entstehen. Als Führungskraft müssen Sie wirksame Strategien finden, um solche Konfliktsituationen zu lösen. Häufig sehen Sie sich beispielsweise bei Neuerungen im Unternehmen mit starken Widerständen in der Belegschaft konfrontiert, weil diese Mehrarbeit oder den Verlust von Arbeitsplätzen befürchtet. Bei einem Seminar für Führungskräfte erfahren Sie, wie Sie durch frühzeitige Einbeziehung betroffener Beschäftigter solche Widerstände vermeiden. Am Ende werden Sie in der Lage sein, produktiv mit Ihren Mitarbeitern zu kommunizieren und zugleich die Kommunikation der Beschäftigten untereinander zu fördern. Weitere Informationen finden Sie z. B. unter http://www.ilea-institut.de/fuer-unternehmen/persoenlichkeitsentwicklung-fuer-fuehrungskraefte/.
Mangelnde oder fehlerhafte Kommunikation zwischen Führungskräften und Beschäftigten sowie zwischen einzelnen Mitarbeitern verursachen enorme Effizienzverluste. Für Verantwortliche empfiehlt es sich deshalb, ein darauf spezialisiertes Coaching in Anspruch zu nehmen. Dabei lernen Sie, wie Sie Ihre Mitarbeiterschaft zu einem kooperativen Arbeitsstil motivieren können.
Werbung